BERG Ingenieurdienstleistung

Die Firma BERG-idl GmbH existiert seit 1970 und besteht aus einem Ingenieurbüro sowie einem Maschinenbaubetrieb.

Wir sind der kompetente Partner für alle Industriebereiche, in denen neue Maschinenbauprojekte konstruktiv und praktisch umgesetzt werden sollen.

Von der Idee bis zum Produkt realisieren wir Neuentwicklungen und bauen leistungsfähige Maschinen und Anlagen. Unsere Konstrukteure arbeiten mit den modernsten CAD Programmen und unser Maschinenbaubetrieb ist bestens ausgestattet.


Historie

Retro Flachschleifmaschine 1970 gründete Gerhard Berg in Hockenheim ein Unternehmen zur Herstellung von Vorrichtungen und Schweißkonstruktionen. Als kleine Firma gelang es von Anfang an, Kunden von der Leistungsfähigkeit eines flexiblen Fertigungsbetriebs zu überzeugen. Nicht wenige Kundenkontakte reichen noch aus der Anfangszeit der Fa. Gerhard Berg Vorrichtungsbau zurück.

Seit 1998 wird der Betrieb in der zweiten Generation unter der Firmierung Berg-idl GmbH fortgesetzt.

1970

Heute

Heute realisiert die BERG-idl GmbH regelmäßig die unterschiedlichsten Entwicklungs- und Maschinenbauprojekte. Ideen ohne Grenzen sind in jeder Branche gefragt. Spezialwissen und der gesunde Blick zur Seite zeigen dabei häufig überraschende Möglichkeiten, deren Umsetzung die BERG-idl GmbH zum innovativen Spezialisten für neue Produkte gemacht hat.

Auf diese Weise haben Geschäftsbeziehungen jahrelangen Bestand. Bei der Bearbeitung gemeinsamer nationaler und internationaler Projekte kommt es zudem regelmäßig zu erfolgreichen Patentanmeldungen.

Zurzeit besteht unser Team aus 15 Mitarbeitern der Berufsgruppen:

  • Maschinenbauingenieure
  • Maschinenbautechniker
  • Technische Produktdesigner
  • Elektrotechniker
  • Maschinenbaumechaniker
  • Feinwerkmechaniker

Seit September 2014 sind wir außerdem noch an unserem zweiten Standort in der Gersdorferstraße 7 in Altlußheim vertreten. Diese zweite Werkhalle ermöglicht es uns nun auch sehr große Projekte und ganze Anlagen komplett herzustellen, noch in unserer Firma in Betrieb zu nehmen und zu testen.


Vision

Wir vergrößern unseren Betrieb!
Nach 40 Jahren treuem Dienst verabschieden wir uns von unserer alten Werkhalle um Platz, für ein neues, moderneres Betriebsgebäude zu schaffen.

3

Vision1

Vision2

Vision3